Keine Sau liest meinen Blog

Blogparade: Dein Schatz im Bücherregal

Eine schöne Idee verdient es, beachtet zu werden. Ich bin gerade über den Aufruf zu einer Blogparade gestolpert und kann gar nicht anders, als mitzumachen. Lieber Arne, hier nun mein Beitrag zu Deinem wunderschönen Thema: Dein Schatz im Bücherregal.

Ich habe zwar einige Schätze in meinem Bücherschrank: Der kleine Prinz aus den 60ern von meinen Vater, eine Rosina-Wachtmeister-Bibel, ein Psychologiebuch aus dem 19. Jahrhundert und viele mehr. Aber mein größter Schatz ist Das verliebte Zebra von Godfried Bomans.

IMG_2405

In diesem Kinderbuch geht es um einen Milchmann, der seinen Wagen von einem Zebra ziehen lässt, weil seine Frau immer etwas ganz Besonderes möchte. Da das Zebra unglücklich ist, schickt er es irgendwann in die weite Welt, auf dass es sich eine Frau suche. Ich möchte ja nicht spoilern, aber ja, es gibt ein Happy End.

Ich habe es geliebt, morgens (meistens gegen fünf Uhr morgens) mit den Worten: „Freust Du Dich?“, ins Bett meiner Großeltern zu klettern, und mir vorlesen zu lassen. Am allerliebsten aus den dünnen Pappbüchern von Godfried Bomans. Die Geschichte vom Fisch, von Pieters Lokomotive oder von den verliebten Zebras. Meine Oma konnte diese Bücher so fesselnd vorlesen, als ob sie sie selber aus dem Holländischen übersetzt hätte. Und? Das hat sie tatsächlich auch.

IMG_2410

Meine Großeltern haben wunderbare Kinderbücher (aber auch alle anderen Genres) aus allen möglichen Sprachen übersetzt. Da ich aber länger mit dem Kinderkriegen als mein Cousin gewartet habe, sind diese Bücher in andere Kinderzimmer eingezogen. Da ich meinen Kindern diese Bücher aber nicht vorenthalten wollte, habe ich sie zu einem astronomischen Preis in einem Antiquariat erstanden. Jeder Cent hat sich gelohnt.

Ich bin sicher, dass Janosch seine wahre Freude an den Geschichten und den liebevollen Zeichnungen von Jan Emmink hätte.

IMG_2408

Aber jetzt bin ich auch gespannt, was Dein größter Schatz in Deinem Bücherregal ist. Vielleicht möchtest Du mir etwas im Kommentar hinterlassen?

 

[wysija_form id=“1″]

 

,

3 thoughts on “Blogparade: Dein Schatz im Bücherregal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.